Das Dart-Spiel "Killer" ist ein k.o.-Spiel für 3 oder mehr Spieler (am besten mit 4-6). Zu Beginn hat jeder eine vorgegebene Anzahl von Leben (normalerweise 3).

  1. Zunächst wirft jeder Spieler mit seiner nicht dominanten Hand einen Dart auf das Brett, um seine "Nummer" zu erhalten. Keine 2 Spieler dürfen die gleiche Zahl haben. In diesem Fall wird nochmals geworfen.
  2. Nun beginnt das eigentliche Spiel: Jeder versucht zum „Killer“ zu werden, indem er das Double seiner eigenen Zahl trifft. Ist dies gelungen, versucht er mit den verbleibenden Würfen, seinen Gegnern ein „Leben“ zu nehmen, indem er das Double mit ihrer Zahl trifft.
    Sollte er sein eigenes Double treffen verliert er ebenfalls ein Leben.
  3. Sobald jemand keine Leben übrig hat, scheidet er aus dem Spiel aus. Das Spiel endet, alle bis auf einen Spieler ausgeschieden sind.
Killer Dart-Spiel

Das Scoreboard für Killer zu Spielbeginn und nach ein paar Runden, wie es die Abbildung zeigt.


Leben auffüllen

Den Spielern wird die Möglichkeit gegeben, ihre „Leben“ aufzufüllen (auf max. 3), indem sie für jeden Treffer in das eigene Double ein Leben zurückerhalten.

Killer für Dart-Anfänger

Für Anfänger eignet sich eine vereinfachte Variante: Nicht nur ein Treffer in ein Double zählt, sondern jeder Treffer der Zahl auf dem "Tortenstück", also egal ob einfach, zweifach oder dreifach.

Dies kann bei „gemischten“ Teams auch kombiniert werden: für die Profis gelten nur die Doubles, und für die Anfänger jeder Treffer einer Zahl.

Anzahl Leben

Bei erfahrenen Spielern empfiehlt es sich die Anzahl der Leben bei Spielbeginn auf 5 oder 7 zu setzen. Ansonsten kommt es vor, dass Spieler schon alle Leben verloren haben, bevor sie selbst an der Reihe sind.


 

Weitere Spiele